Die Jugendweihe

18 Jul
2018

Die Jugendweihe ist ein weltliches Ritual und entspricht dem öffentlichen, symbolischen und rituellen Brauch, das Heranwachsen vom Kind zur jungen Frau oder zum jungen Mann auf besondere Weise zu begehen. Für die Jugendweiheteilnehmer und deren Familien ist die Jugendweihefeier ein besonderer Höhepunkt im Jugendweihejahr. Auch in den Städten, Gemeinden und den Medien hat die Feier einen gesellschaftlichen Stellenwert.
Die Jugendweihe ist die nichtkirchliche Alternative zur Konfirmation, in den evangelischen Kirchen und zur Firmung der katholischen Kirche.
Die Tradition der Jugendweihe in Deutschland  geht bereits auf das Jahr 1852 zurück.
Ein ehemaliger Pfarrer und Humanist prägte den Begriff "Jugendweihe".

Jugendweihe Info

Die Feierstunde der Jugendweihe besteht aus der Festrede, der feierlichen Weihung, den Ein-und Auszug der Jugendlichen und den Dankworten der Jugendlichen. Ein anspruchsvolles Programm umrahmt die Veranstaltung.
Die feierlichen Worte des Festredners sind ein wichtiger Bestandteil der Jugendweihe. Sie beinhalten Worte an die Teilnehmer, Eltern und Gäste, über die Tradition, den Inhalt, den Werten und Zielen der Jugendweihe. Sie wollen unterstützende Tipps den Jugendlichen mit auf den Weg geben.

Beim Festakt gehen die Jugendlichen in Gruppen auf die Bühne. Mit dem symbolischen Schritt der Teilnehmer ins Erwachsenalter, wird die Jugendweihe vollzogen.
Als Dokumentation erhalten die jungen Erwachsenen eine Urkunde, als Wegbegleiter das Geschenkbuch und zur Gratulation Blumen. Diesen einmaligen Moment werden Fotografen im Bild festhalten.
Ein weiterer Höhepunkt während der Feierstunde sind die Dankesworte,
diese richten sich an wichtige Wegbegleiter, wie Eltern, Geschwister und Lehrer der Jugendlichen.

Weiteres Bildmaterial finden Sie auf den Internetseiten unserer Partner:

Kontakt zum Regionalbüro

Mehr in dieser Kategorie: Anmeldung zur Jugendweihe »

Unser Veranstaltungsheft "Navigator" zum download...

Alle Veranstaltungen in der Region Chemnitz

navigator vorschau

pdf Navigator 2018/2019

Das neue Jugendweihe-Geschenkbuch

Zitate der Jugendlichen

Bei der Modenschau habe ich nicht nur Erfahrungen gesammelt und unvergessliche Momente erlebt sondern auch viele andere coole Leute kennengelernt. (Celina Flemming, 15)
Die Modenschau war ein besonderes Erlebnis für mich, ich habe neue Freunde gefunden und hatte viel Spaß. Der Moment, wenn man auf der Bühne steht, ist einzigartig. Auch wenn er sehr kurz war, werde ich ihn nie vergessen. (Giulia Dinazar Derenthal, 15)
Am besten fand ich die Modenschau, da man dort neue tolle Leute kennengelernt hat, und es einfach eine mega tolle Erfahrung und Zeit war, die ich nicht missen möchte. (Ronja Brandt,14)