Namensweihe/Namensgebung

Namensgebung TischFester Bestandteil weltlicher Feierkultur ist neben der Jugendweihe auch die Namensweihe bzw. Namensgebung. Sie entspricht dem Wunsch, nicht konfessionell gebundener Teile der Bevölkerung, wichtige Ereignisse im Leben würdig und mit humanistischen Inhalten zu begehen.

Dem fühlen sich die Mitgliedsvereine von Jugendweihe Deutschland e.V. verpflichtet und gestalten ein weltliches Aufnahmeritual in die Gemeinschaft, mit dem der kleine Erden-bürger ausdrücklich auf dieser Welt willkommen geheißen wird.
Damit wurde einerseits auf den entsprechenden Wunsch und Bedarf in jungen Familien reagiert, andererseits die Namensweihe als fester Bestandteil der Tätigkeit freier Träger, als weiteres Arbeitsfeld aufgenommen und in den entsprechenden Satzungen verankert.

hurra

Anmeldeformulare, der persönliche Kontakt im Vorfeld mit den Familien, Urkunden für die Teilnehmer und die Paten sowie ein festlicher und geregelter, jedoch nicht starrer Programmablauf gehören zum Standard.

Jede Feier wird individuell vorbereitet und gestaltet. Entsprechend der Hinweise der Eltern wird auf das Kind und seine bisherige Entwicklung, die Eltern und Verwandten eingegangen.

Feiern Sie mit uns die Ankunft eines neuen Erdenbürgers. Wir beraten Sie gern über Ihre ganz individuelle Feier.
Kontakt zum Regionalbüro

Zitate der Jugendlichen

Bei der Modenschau habe ich nicht nur Erfahrungen gesammelt und unvergessliche Momente erlebt sondern auch viele andere coole Leute kennengelernt. (Celina Flemming, 15)
Die Modenschau war ein besonderes Erlebnis für mich, ich habe neue Freunde gefunden und hatte viel Spaß. Der Moment, wenn man auf der Bühne steht, ist einzigartig. Auch wenn er sehr kurz war, werde ich ihn nie vergessen. (Giulia Dinazar Derenthal, 15)