Vergangene Veranstaltungen

Liebe Mädchen und Jungen,

hier findet Ihr eine Übersicht unserer vergangenen Veranstaltungen.
Alle aktuellen Veranstaltungen findet ihr auf dieser Seite.

Veranstaltungsarchiv

  • Abschlussfahrt Paris

    Seit Jahren hat sich die Fahrt nach Paris zu einem schönen Abschluss des Jugendweihejahres etabliert. Wir bieten dir eine unvergessliche Reise an.

  • Demokratie erleben

    Demokratie ist die „Herrschaft des Volkes“. Was aber, wenn das Volk – insbesondere die Jugend – nicht mehr wählen geht? Erfahrt, wie Demokratie funktioniert, welche Aufgaben und Funktionen der Staat hat.

  • Besuch der JVA und Führung Flughafen Dresden

    Eine Besichtigung der Justizvollzugsanstalt Dresden, eine der spannenden Exkursion auf dem Flughafen Dresden.

  • Dialog der Jugend

    Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit ihre Meinung zu Jugendthemen direkt vor den Landtag zu bringen. Die Ergebnisse der Umfrage werden in einer Broschüre zusammengestellt und gemeinsam mit Politikern und Jugendlichen aus ganz Sachsen ausgewertet.

  • Sommercamp auf Rügen

    In Wittow kannst du schöne Sommerferien verbringen. Jugendliche aus ganz Deutschland können gemeinsam Spaß mit unseren Freizeitveranstaltungen haben, wie Disco, Sportspiele und vieles mehr. Auch sind verschiedene Ausfahrten geplant, wie das Ozeaneum, Kap Arkona oder der Königsstuhl.

  • Freizeit sinnvoll gestalten

    Hier steht der Spaß im Vordergrund, wir wollen aber auch Anregungen geben, wie man selbst Partys vorbereitet, Gäste empfängt und bewirtet.

  • Reisen

    Freunde und andere Kulturen lernt man bei gemeinsamen Reisen in Deutschland, Europa und der Welt kennen. Das hilft, tolerant auf Unbekanntes zu reagieren und Ängste vor dem Fremden abzubauen.

  • Besuch einer Gerichtsverhandlung

    Mit 14 werdet ihr Strafmündig, und was das heißt, selbst für seine Fehler verantwortlich zu sein, erkennt Mancher erst vor Gericht. Der Besuch einer öffentlichen Gerichtsverhandlung als Unbeteiligter soll dir schon jetzt zu dieser Erkenntnis verhelfen.

  • Vorbereitungsveranstaltung Buchenwald

    Zur Vorbereitung auf die Bildungsfahrt nach Buchenwald lernst du an Hand eines Films die politischen Gegebenheiten und Hintergründe im damaligen Deutschland kennen. Im Anschluss hast du Gelegenheit, zu diskutieren und Fragen zu stellen.

  • Gefahren im Internet

    Hier geht es um Themen wie Vertragsabschluss im Internet, Widerrufsrecht, Besonderheiten bei eBay sowie Internet-Abofallen, Urheberrechtsprobleme (beispielsweise bei illegalen Musiktauschbörsen) und Datenschutz.

  • Bildungsfahrt Gedenkstätte Buchenwald

    Seit Gründung unserer Vereinsgründung fühlen wir uns dem humanistischen Erbe verpflichtet. Seither ist es zu einer festen Tradition geworden, die Gedenkstätte Buchenwald zu besuchen.

  • Tropical Islands

    Badespaß in Europas größter tropischer Urlaubswelt! Bei einem Kurzurlaub, kannst du zwischen Flamingos im Regenwald und der Südsee, dem stürmischen Novemberwetter entfliehen.

  • Pfingstcamp Dahlener Heide

    Über Pfingsten mal ohne Eltern verreisen? Bei einem umfangreichen Programm mit Workshops, Disco, Neptunfest, Sportangebot und vielem mehr, hast du bestimmt keine lange Weile. Du kannst im eigenen Zelt oder Bungalow nächtigen und wirst mit Speis und Trank ausreichend versorgt. Sollte das was für dich sein, dann melde dich an.

  • Teeny-Go-Kart-Running-Cup

    Einmal Rennfahrer/in sein? Auf geht's! Im Go-Kart-Center "Power Hall" erhältst du eine theoretische und praktische Einführung in den Go- Kart-Sport. Du kannst gern deine Eltern zum Zuschauen oder Kart-Fahren mitbringen.

  • Hinter die Kulissen geschaut

    Wolltest du schon immer mal wissen, wie so ein Theater von „hinten“ aussieht? Du hast auch die Möglichkeit, den Ballettsaal und die Bühne zu erkunden.

  • Lichtenauer Mineralquellen

    Erlebe Lichtenauer vor Ort und sei bei einer Betriebsführung durch die Mineralquellen dabei.

  • Geschichte kennen

    Die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit der Geschichte des deutschen Volkes hilft dir, Ereignisse der Gegenwart besser zu verstehen und einzuordnen und die richtigen Schlussfolgerungen für dein eigenes Denken und Handeln zu ziehen.

  • Die "Katakomben" von Chemnitz

    Bist du mutig genug für eine Zeitreise? Was alles in den vergangenen 500 Jahren in den unterirdischen Gewölbegängen im Kaßberg geschehen ist, erfährst du in dieser Veranstaltung.

  • 14 Jahre alt – strafmündig – und nun?

    Ende mit "Eltern haften für ihre Kinder"! Strafmündigkeit heißt, selbst dafür verantwortlich zu sein, wenn man "etwas verzapft" hat. In einer Gesprächsrunde mit Mitarbeitern der Jugendgerichtshilfe erhältst du Informationen von Experten und kannst deine Fragen zu diesem Thema loswerden. Darüber hinaus erfährst du Wichtiges über das Rechtssystem der BRD.

  • Besichtigung Druckhaus der Freien Presse

    Mit 8,7 Metern pro Sekunde sausen die Papierbahnen durch die hochmodernen Anlagen. 90 Tonnen Papier werden hier mit einer Tonne Farbe täglich bedruckt. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30000 Zylinderumdrehungen pro Stunde gehen die Papierbahnen durch die Anlagen. Und du kannst dabei sein.

  • Vorbereitung auf das Leben

    14 Jahre alt- was nun? Welche neuen Rechte und Pflichten habe ich? Was passiert nach meiner Schulzeit? Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Was sollte ich bei meiner Bewerbung beachten?

  • Foto-Workshop

    Wie setze ich mein Motiv richtig in Szene, wie gehe ich mit meiner Kamera um? Was ist die Blende, Belichtungszeit und Tiefenschärfe? All diese Fragen könnt ihr in unserem Workshop theoretisch und praktisch umsetzen.

  • ...von Kopf bis Fuß gestylt..

    Das Modehaus Maiwald präsentiert euch die schönsten Kleider aus der neuen Kollektion. Danach könnt ihr selbst probieren und herausfinden, mit welcher Farbe und welchem Schnitt ihr euch am wohlsten fühlt. Ein Frisör wird euch Tipps und Tricks für euer Haarstyling geben. Und auch zum Make-up werdet ihr bei dieser Veranstaltung ausreichend beraten werden.

  • Lange Nacht der Projekte

    Hältst du die ganze Nacht durch? Die lange Nacht der Projekte bringt verschiedene Veranstaltungen an einem Ort zusammen. So z.B. einen Cocktail-Mixkurs, einen Kochkurs und einen Knigge-Kurs und viele mehr. Während dieser Nacht wirst du viel Spaß haben, etwas lernen und neue Leute treffen. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt.

  • Fit für die Zukunft

    Tipps für das Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch sowie Information über mögliche Praktikumsstellen.

  • Models gesucht

    Das ist eine Veranstaltung für die ganze Familie. Bunt und unterhaltsam dreht sich alles um das Thema „Jugend(weihe)mode“. Dabei spielen modische Kleidung, Accessoires, gestalterische Möglichkeiten, Kosmetik, Haarstyling und die „Tausend kleinen Dinge“ rund um das Fest eine wesentliche Rolle. Bei diesem Familienspaß wirst du genau so auf deine Kosten kommen wie deine Eltern, Großeltern und Geschwister. Das ist versprochen!

  • Knigge-Kurs

    In diesem Kurs lernst du die wichtigsten Benimm-Regeln kennen, die du im Restaurant, in der Öffentlichkeit oder im Kreis der Familie anwenden solltest. Den Abschluss bildet ein 3-Gänge-Menü, bei dem du anwenden kannst, was du gelernt hast.

  • Klettern in der Boulderlounge Chemnitz

    Bouldern ist das Klettern ohne Kletterseil oder -gurt am künstlichen Felsen. Probiere dich in dieser Disziplin in einem Schnuppertraining in der Boulderlounge Chemnitz aus.

  • Besichtigung des Sachsen-Fernsehen-Studios Chemnitz

    Wir geben dir die Möglichkeit einmal einen Blick in ein Fernsehstudio zu werfen und die Mitarbeiter mit Fragen zu löchern.

  • Alkoholfreie Cocktails

    Spaß haben an alkoholfreien Cocktails zeigen wir dir in diesem Kurs. Hier geht es um die richtigen Zutaten, die nötigen Materialien und das richtige Shaken. Nimm die Rezepte mit nach Hause und begeistere Familie und Freunde!

  • Erste Hilfe Kurs

    Hier wirst du geschult im Erkennen von Notsituationen und dem Durchführen der lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei Unfällen und Notfällen.

  • Allein mit all deinen Problemen?

    Liebeskummer, Stress in der Schule, Zoff mit Freunden? Wenn du nicht mehr weiter weißt - drüber reden hilft! Dafür gibt es Ansprechpartner in deiner Nähe. Heute kannst du dich über Beratungs- und andere Hilfsangebote für Jugendliche in Chemnitz informieren.

  • Dance-Workshop

    Hier kannst du dir die Grundlagen für die derzeitigen Disco-Line-Tänze aneignen. Eine schweißtreibende, aber spaßige Angelegenheit, die sich lohnt, denn auf der nächsten Party kannst du zeigen, was du gelernt hast…

  • Finger-Food-Party

    Leckeres Finger-Food und verschiedene Dips herstellen, lernt ihr gemeinsam mit einem kreativen Koch. Dazu gibt es noch tolle Anregungen für die Gestaltung eurer nächsten Party.

  • Eislaufen

    Einmal auf dem Eis zeigen, was ihr könnt. Nutzt die Winterferien, um mit uns und deinen Freunden Schlittschuh, zu laufen.

Zitate der Jugendlichen

Bei der Modenschau habe ich nicht nur Erfahrungen gesammelt und unvergessliche Momente erlebt sondern auch viele andere coole Leute kennengelernt. (Celina Flemming, 15)
Die Modenschau war ein besonderes Erlebnis für mich, ich habe neue Freunde gefunden und hatte viel Spaß. Der Moment, wenn man auf der Bühne steht, ist einzigartig. Auch wenn er sehr kurz war, werde ich ihn nie vergessen. (Giulia Dinazar Derenthal, 15)
Am besten fand ich die Modenschau, da man dort neue tolle Leute kennengelernt hat, und es einfach eine mega tolle Erfahrung und Zeit war, die ich nicht missen möchte. (Ronja Brandt,14)
Meiner Meinung nach, ist es eine interessante Erfahrung einmal auf dem Laufsteg zu posieren, man wird dadurch viel selbstbewusster. es macht immer sehr viel Spaß und man lernt neue Menschen kennen. Außerdem ist die Jugendweihe ein besonderes Ereignis, man möchte ja, dass es ein schöner tag wird und kann sich durch die Angebote und Modenschauen Anregungen holen. ( Vanessa Spitzler, 16)
Man hat jede Menge Spaß und die Ideen zum Programm sind auch echt toll. dass ihr das überhaupt möglich macht, ist echt schön. (Manja Frey, 13)
Man lernt neue Leute kennen und wir haben Spaß zusammen. Auch das Jugendweihe-Programm bietet für Jeden etwas. Einfach super. (Lucy de Witt, 14)
Es sind Erfahrungen und Erlebnisse, die mir keiner mehr nimmt. (Florian Werner, 16)
Ist halt eine schöne Erfahrung fürs Leben gewesen.(Vanessa Hofmann, 12)